Teilnahmebedingungen

Alle Hamburger Schülerinnen und Schüler können sich mit eigenen Fotos am Wettbewerb beteiligen. Es können pro Teilnehmenden max. 5 Fotos eingereicht werden. Die Fotos müssen mit einem Titel und einer kurzen Begründung versehen werden. Die Teilnahme erfolgt über die Website www.fotowettbewerb.hamburg

Die Teilnahme sollte in Absprache mit einer Lehrerin oder einem Lehrer erfolgen.

Teilnahmevoraussetzung

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren müssen bestätigen, dass ihre Eltern der Einreichung zugestimmt haben. Nach der Auswahl der Fotos durch die Jury ist für die Ausstellung der Fotos im Museum und für die Veröffentlichung auf der Website eine schriftliche Zustimmung der Eltern notwendig.

Alle Teilnehmenden müssen bestätigen, dass sie Urheberinnen und Urheber der eingereichten Fotos sind. Das Urheberrecht bleibt bei den Schülerinnen und Schülern.

Rechte an den zum Wettbewerb eingereichten Fotos

Die Teilnehmenden versichern, dass sie über alle Rechte an den eingereichten Fotos verfügen und keine Rechte anderer mit den Fotos verletzt hat. Jede abgebildete Person, die erkennbar ist, muss der Einreichung zugestimmt haben. Bei Aufnahmen von Minderjährigen bedarf es neben der Einwilligung des Minderjährigen zudem der Zustimmung der gesetzlichen Vertreter.

Jury und Preisverleihung

Die Bewertung der eingereichten Fotos erfolgt durch eine unabhängige Jury. Diese bewertet jedes Foto anonym, also ohne zu wissen, von wem es erstellt wurde.

Die von der Jury ausgewählten Fotos werden in einer Ausstellung im Altonaer Museum gezeigt und auf der Website veröffentlicht. Aus diesen nominierten Fotos wählt die Jury die Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Datenschutz

Die eingereichten Fotos und Daten werden bis zum Ende des Wettbewerbes gespeichert und anschließend gelöscht.